Sommerreifentest Auto Bild 245/35 R19 2025

Warum hat sich Auto Bild genau die Reifendimension 245/35 R19 vorgenommen?
Die Sommerreifen in der Dimension 245/35 R19 testete Auto Bild auf trockener und nasser Fahrbahn auf einem Audi TT. Diese Reifendimension wird auch bei anderen Sportwagen verwendet, wie zum Beispiel beim Citroën DS5, Ferrari Enzo, Honda Civic Type R, Lamborghini Huracan, Subaru WRX oder Porsche 911. Wie Auto Bild angibt, werden heutzutage 19-Zoll-Felgen bei Sportwagen viel häufiger verwendet als noch vor 10 bis 15 Jahren. Derzeit ist diese Dimension bei vielen Herstellern Standard, insbesondere bei sportlichen Modellen.
Nur wenige Sportwagen verlassen das Werk mit 18-Zoll- oder kleineren Rädern. Besonders die Dimension 235/35 R19 ist fast bei jedem Hersteller erhältlich. Zudem gilt: Wenn ein Reifen mit einer Breite von 235 mm gut funktioniert, muss er das auch in der Dimension 245 mm schaffen.
Welche Reifen standen auf dem Siegerpodest?
1. Gold für Continental SportContact 7 (93Y)
Der Premium-Sommerreifen Continental SportContact 7 erhielt die Note 1,2 – Vorbildlich. Der Reifen bietet überzeugende sportliche Fahreigenschaften bei allen Wetterbedingungen und ausreichende Sicherheitsreserven auch im normalen Straßenverkehr.
✅ Präzises Lenkansprechen
✅ Gute Eigenschaften bei Aquaplaning
✅ Kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn
❌ Leicht erhöhter Rollwiderstand
2. Silber für Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (93Y)
Der Premium-Sommerreifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 erhielt die Note 1,3 – Vorbildlich. Der Reifen überzeugt mit sportlichem Fahrverhalten.
✅ Direktes Lenkansprechen
✅ Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
✅ Sehr leiser Betrieb
❌ Durchschnittliche Bremsleistung auf nasser Fahrbahn
3. Bronze für Pirelli P Zero PZ4 (93Y)
Der Premium-Sommerreifen Pirelli P Zero PZ4 erhielt die Note 1,4 – Vorbildlich. Der Reifen bietet ausgewogenes Handling auf nasser und trockener Fahrbahn.
✅ Präzises Handling beim Lenken
✅ Stabile Seitenführung
✅ Kurzer Bremsweg
❌ Teuerster Reifen im Test
Gesamtergebnisse des Sommerreifentests Auto Bild 245/35 R19
# | Getestete Produkte | Testnote |
1. | Continental SportContact 7 (93Y) 245/35 R19 | 1,2 vorbildlich |
2. | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (93Y) 245/35 R19 | 1,3 vorbildlich |
3. | Pirelli P Zero PZ4 (93Y) 245/35 R19 | 1,4 vorbildlich |
4. | Michelin Pilot Sport 4S (93Y) 245/35 R19 | 1,5 vorbildlich |
5. | Vredestein Ultrac Pro (93Y) 245/35 R19 | 2,0 gut |
6. | Firestone Firehawk Sport (93Y) 245/35 R19 | 3,4 befriedigend |
7. | Triangle Effexsport TH202 (93Y) 245/35 R19 | 4,4 bedingt empfehlenswert |
8. | Double Coin DC100 (93Y) 245/35 R19 | 5,4 nicht empfehlenswert |
Auf nasser Fahrbahn schnitten Continental und Pirelli am besten ab
Der Audi TT mit Reifen der Marken Continental und Pirelli hielt sich sicher auf nasser Strecke. Pfützen stellten für diese Reifen auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem dar.
Hingegen wiesen der Mittelklasse-Reifen von Firestone und der chinesische Budgetreifen Double Coin unzureichenden Grip bei Nässe – speziell beim Aquaplaning in Kurven – auf. Auf der bewässerten Strecke rutschten sie wie auf Seifenwasser.
Positiv überraschte der chinesische Budgetreifen der Marke Triangle beim Aquaplaning in Kurven, da er das Wasser gut ableitete.
Beim Aquaplaning auf gerader Strecke zeigten die Reifen von Vredestein, Continental, Goodyear und Firestone ausreichend gute Sicherheitsreserven. Auch hier überzeugte der chinesische Reifen von Triangle, der erst bei guten 79,5 km/h auf dem Wasser aufschwimmt. Pirelli und Michelin verlieren den Bodenkontakt 6 km/h früher, was laut Auto Bild jedoch kein Grund zur Panik ist. Richtig schlecht könnte es dagegen ausgehen, wenn man mit dem Double Coin auf gerader Strecke in Aquaplaning gerät. Schon bei 62,9 km/h verliert man die Haftung.

Foto: Pirelli
Welche Reifen bieten das beste Handling auf trockener Fahrbahn?
Mit den schnellsten Rundenzeiten und den besten subjektiven Bewertungen haben Sportreifen von Continental, Michelin, Goodyear, Pirelli und Vredestein die Nase vorn und liegen auf etwa gleichem Niveau. Mit Triangle und Double Coin fährt es sich deutlich weniger agil durch die Kurven.
Beim Kraftstoffverbrauch liegt Firestone vorn
Der Rollwiderstand zeigt, welcher Reifen am sparsamsten ist. Firestone erwies sich in diesem Test als größtes Talent beim Kraftstoffsparen. Im Vergleich zum letzten Platz Triangle spart man etwa fünf Prozent Kraftstoff – das kann locker ein Liter sein. Doch nicht nur der Rollwiderstand ist umweltfreundlich, sondern auch möglichst geringe Abrollgeräusche. Double Coin ist der leiseste unter den getesteten Reifen, während Continental die höchsten Geräuschemissionen erzeugt.
Fazit: Welchen Sportreifen wählen?
Auto Bild stellt fest, dass nur ein Reifen mit dem besten Grip und sicherer Kurvenlage das Potenzial hat, Testsieger zu werden. Auf trockener wie auf nasser Strecke dominiert der Continental-Reifen die Szene der Sportreifen. Michelin und Pirelli folgen dicht dahinter, verloren jedoch Punkte beim Aquaplaning in Kurven.
Die Reifen Continental SportContact 7, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, Pirelli P Zero PZ4 und Michelin Pilot Sport 4S erhielten die Bewertung „Vorbildlich“ als zuverlässige Sommer-Sportreifen. Auto Bild warnt hingegen vor dem Kauf des Double Coin DC100. Er bestand den Geschwindigkeitstest nicht und hat auf nasser Fahrbahn einen um fast 30 Meter längeren Bremsweg als der Testsieger von Continental.
Andere Artikel in der Aktuelles


